Professionsanforderungen
Freude und Motivation am Unterrichten - um den schulischen Belangen kranker Schüler*innen verlässlich und stärkend begegnen zu können
Kreativität und Flexibilität - um die Unterrichtsgestaltung an der individuellen Persönlichkeit des Schülers, seinem Krankheitsbild und dem aktuellen Therapiestatus ausrichten zu können
Fachkompetenz - um Unterrichtsinhalte entsprechend den Bildungsniveaus vorzubereiten
Berufserfahrung - um passgenaue Unterrichtsangebote in didaktisch-methodischer Hinsicht machen zu können
Physische und psychische Belastbarkeit - um den Herausforderungen der vielfältigen chronischen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen auf schulische Belange sonder-pädagogisch begegnen zu können
Pädagogische Haltung - um die eigene Professionalität in Abgrenzung zu Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pfleger*innen oder Erzieher*innen zu bewahren
Offenheit für Weiterbildung und Lernbereitschaft - um sich mit chronischen Krankheitsbildern und deren Auswirkungen auf den schulischen Kontext im Rahmen von Unterricht und Beratung auseinanderzusetzen
Netzwerkkenntnisse - um den vielfältigen Belangen als Bezugslehrer*in bei Fragen der Lernortklärung gerecht zu werden
Teamfähigkeit - um im kleinen, überschaubaren Klinikschul-Kollegium gemeinsam das noch junge Schulkonzept wirksam werden zu lassen in enger Zusammenarbeit mit den beiden multiprofessionellen Klinikteams
Ein hohes Maß an zeitlicher und fachlicher Flexibilität als Grundlage für die vielfältigen Herausforderungen am SBBZ SilK.