- Freude und Motivation am Unterrichten - um den schulischen Belangen kranker Schüler und Schülerinnen verlässlich und stärkend begegnen zu können
- Kreativität und Flexibilität - um die Unterrichtsgestaltung an der individuellen Persönlichkeit des Schülers, seinem Krankheitsbild und dem aktuellen Therapiestatus ausrichten zu können
- Fachkompetenz - um Unterrichtsinhalte entsprechend den Bildungsniveaus vorzubereiten
- Berufserfahrung - um passgenaue Unterrichtsangebote in didaktisch-methodischer Hinsicht machen zu können
- Physische und psychische Belastbarkeit - um den Herausforderungen der vielfältigen chronischen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen auf schulische Belange sonder-pädagogisch begegnen zu können
- Pädagogische Haltung - um die eigene Professionalität in Abgrenzung zu Ärzten, Therapeuten, Pflegern oder Erziehern zu bewahren
- Offenheit für Weiterbildung und Lernbereitschaft - um sich mit chronischen Krankheitsbildern und deren Auswirkungen auf den schulischen Kontext im Rahmen von Unterricht und Beratung auseinanderzusetzen
- Netzwerkkenntnisse - um den vielfältigen Belangen als Bezugslehrer*in bei Fragen der Lernortklärung gerecht zu werden
- Teamfähigkeit - um im kleinen, überschaubaren Klinikschul-Kollegium gemeinsam das noch junge Schulkonzept wirksam werden zu lassen in enger Zusammenarbeit mit den beiden multiprofessionellen Klinikteams
- Ein hohes Maß an zeitlicher und fachlicher Flexibilität als Grundlage für die vielfältigen Herausforderungen am SBBZ SilK.