Professionsanforderungen

  • Freude und Motivation am Unterrichten - um den schulischen Belangen kranker Schüler*innen verlässlich und stärkend begegnen zu können

  • Kreativität und Flexibilität - um die Unterrichtsgestaltung an der individuellen Persönlichkeit des Schülers, seinem Krankheitsbild und dem aktuellen Therapiestatus ausrichten zu können

  • Fachkompetenz - um Unterrichtsinhalte entsprechend den Bildungsniveaus vorzubereiten

  • Berufserfahrung - um passgenaue Unterrichtsangebote in didaktisch-methodischer Hinsicht machen zu können

  • Physische und psychische Belastbarkeit - um den Herausforderungen der vielfältigen chronischen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen auf schulische Belange sonder-pädagogisch begegnen zu können

  • Pädagogische Haltung - um die eigene Professionalität in Abgrenzung zu Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pfleger*innen oder Erzieher*innen zu bewahren

  • Offenheit für Weiterbildung und Lernbereitschaft - um sich mit chronischen Krankheitsbildern und deren Auswirkungen auf den schulischen Kontext im Rahmen von Unterricht und Beratung auseinanderzusetzen

  • Netzwerkkenntnisse - um den vielfältigen Belangen als Bezugslehrer*in bei Fragen der Lernortklärung gerecht zu werden

  • Teamfähigkeit - um im kleinen, überschaubaren Klinikschul-Kollegium gemeinsam das noch junge Schulkonzept wirksam werden zu lassen in enger Zusammenarbeit mit den beiden multiprofessionellen Klinikteams

  • Ein hohes Maß an zeitlicher und fachlicher Flexibilität als Grundlage für die vielfältigen Herausforderungen am SBBZ SilK.

Image

Klinikschule Rems-Murr · Sonderpädagogisches Bildungs- und BeratungsZentrum · Am Jakobsweg 1 · 71364 Winnenden · Telefon: 07195 / 900 35-80 · Telefax: 07195 / 900 35-89 · E-Mail: info@klinikschule-rems-murr.de

© 2024 Klinikschule Rems-Murr, AVATEAM IT-SYSTEMHAUS GmbH